Tip-Spiel F1 - zur Zeit in Entwicklung

F1 Tip Spiel
F1 Tip Spiel

Smartphone-Benutzer: Oben Links 3 Balken nochmals klicken für weitere F1 Tip Spiel Menüpunkte

Bitte die Seite und deren Ergebnisse/Anzeigen ignorieren. Hier soll ein kostenloses F1 Tip-Spiel entstehen (wird aktuell entwickelt/programmiert)

27.06.2023: Die grobe Planung zur Umsetzung ist zu 80% abgeschlossen. Jetzt werden erstmal alle Tabellen, Formulare entwickelt und Funktionstests unterzogen. Regeln werden parallel entwickelt. Es werden hier einige unfertige Tabellen mit Testinhalten in der Entwicklungszeit zu sehen sein.

29.06.2023: Als Nächstes werden hier die Spiel/Teilnahme-Regeln vorgestellt. An denen wird während der Realisierung ggf. immer noch etwas angepasst… im großen und ganzen wird sich aber jeder schon gut vorstellen können, wie es läuft.

30.06.2023: Einige Formulare Testweise für Spieler-Registration zugefügt und in den Tsst genommen. Im Hintergrund (nicht direkt zu sehen) etwas an notwendigen Tabellen gebastelt und Versuche gestartet. Aktuelle Herausforderung: Tipabgabe erfassen (geht gut) -> die Tips dann aus einem Datensatz vernünftig mit allen anderen Detailsätzen zu verknüpfen scheint zu aufwändig. Werde überlegen, ob ich die Erfassung je Platzierung (5 sind im endgültigem Spiel geplant) anders gestalte.

05.07.2023: Es sollen je Rennen 5 Fahrer Platz 1-5 getippt werden. Fahrer auf Platz 1 hat Multiplikator 5 mit den Punkten aus dem Renn/-Qualergebnis. Platz 2 hat Multiplikator 4, Platz 3 Mulitplikator 3, usw.

Die 5 Fahrer müssen vor Beginn des "ersten" Qualifikations-Rennens abgegeben werden (sonst keine Wertung). Wenn es irgendwelche neuen Regeln/weitere Qualis durch Sprint etc. gibt... es ist dann immer das ERSTE Quali gemeint.

Das Qualifikationsergebnis wird vermutlich wie folgt bewertet: 1. Platz 25 Pkt. 2. Platz 18 3. Platz 15 4. Platz 12 5. Platz 10 ... usw. Pkt. wie aktuell im Rennen. Platz 11 - 15 (-50 Pkt.) Platz 16 - ??? (-100 Pkt.) - Sollte ein Fahrer nicht zur Qualifikation angetreten/gefahren sein (-200 Pkt.)

Es zählt das Qualergebnis so wie es gefahren wurde. Spätere Strafen wg. z.B. illegale Reifen, etc. zählen hier NICHT.

Renn-Wertung: 1. Platz 50 Pkt. 2 Platz 36 Pkt. usw. (doppelte wie für Qual bis Platz 10. Alle weiteren Plätze 0 Pkt. Beendet ein Fahrer wg. Unfall, Motorschaden, etc. nicht das Rennen (-100 Pkt.). Wird ein Fahrer während des Rennens disqualifiziert (schwarze Flagge -200 Pkt).

Schnellste Runde gibt hier nochmal 10 Bonuspunkte für den Fahrer.

Auch hier zählt das Ergebnis, wie die Fahrer bei der Schwarz/Weißen Flagge über die Ziellinie fahren. Zeitstrafen, die nicht in der Box abgesessen wurden und erst nach überfahren der Ziellinie zugerechnet werden zählen HIER NICHT. Spätere Disqualifizierungen zählen hier auch nicht.

Nach Quali/Rennen (incl. schnellster Runde) ergibt sich für jeden Fahrer eine Gesamtpunktzahl. Die wird dann entsprechend getipptem Platz multipliziert. Alle 5 Zusammen sind dann die Tip-Gesamtpunktzahl für das jeweilige Rennen. Wer aufgepasst hat... JA! man kann auch in negative Punkte rutschen... kann aber jeder. Teilweise kann man mit einem wenig Erfolgversprechendem Tip ganz viele Punkte bekommen und in der Saison/Ewigen-Wertung aufholen.

Dies sind erstmal die angedachten Regeln (noch nicht vollständig und die eine oder andere Sache ändert sich vielleicht noch) - Weitere Infos folgen. gez. Hardy

06.07.2023 Themen zur direkten Beteiligung (Kommentare, Anregungen) - Einige Themen vorbereitet - Du kannst dazu direkt Deine Meinung äußern und/oder Vorschläge einbringen. Die Anmerkungen können von allen gelesen werden und dann natürlich intensiv weiterdiskutiert werden. Ich werde jedoch vorab prüfen, ob der Kommentar tatsächlich etwas mit dem Thema zu tun hat. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Kommentar nicht veröffentlicht und gelöscht. Alle anderen Beiträge werden schnell freigeschaltet, damit alle daran teilhaben können (max. 24 Stunden Wartezeit, i.d.R. innerhalb 8 Stunden sichtbar) -> Hilft hoffentlich um es zum TOP-F1-Tip-Spiel zu machen. Hier der Link zum neuen freien Kommentar-Bereich.

09.07.2023: Fahrernamen werden nun bei erfassten Tips angezeigt (hatten vorher in der Auflistung unter dem Tip-Formular gefehlt)

10.07.2023: Anzeige der Tipper auf dieser Seite entfernt. Neu umgesetzt und schon jetzt sichtbar im neuen UntermenueF1 Tipper . Die hier angezeigten Tabellen mit QualErgebnis und Fahrer der Saison sind bereits in Überarbeitung (QualErgebnis mit mehr Informationen und nicht nur die internen technisch programmierten Zahlen - Es gibt schon die ersten tollen anzeigen zum Qual-Ergebnis… aber nur wenn man sich registriert hat, anmeldet und einen ersten Test-Tip für Rennen 11 in Saison 2023 erfasst - Anzeige der berechneten F1 Tip Punkte für Quali findest Du dann hier )

Fahrer je Saison

saison nr fahrer team
2023 1 Max Verstappen Red Bull Racing
2023 2 Logan Sergant Williams
2023 4 Lando Norris McLaren
2023 10 Pierre Gasly Alpine
2023 11 Sergio Perez Red Bull Racing
2023 14 Fernando Alonso Aston Martin Aramco
2023 16 Charles Leclerc Ferrari
2023 18 Lance Stroll Aston Martin Aramco
2023 20 Kevin Magnussen Haas
2023 21 Nyck de Vries AlphaTauri
2023 22 Yuki Tsunoda AlphaTauri
2023 23 Alexander Albon Williams
2023 24 Zhou Guanyu Alfa Romeo
2023 27 Nico Hülkenberg Haas
2023 31 Esteban Ocon Alpine
2023 44 Lewis Hamilton Mercedes
2023 55 Carlos Sainz Ferrari
2023 63 George Russell Mercedes
2023 77 Valtteri Bottas Alfa Romeo
2023 81 Oscar Piastri McLaren